Samstag, 22. September 2012

Grundzüge der Grammatik



Hauptwörter (Substantive) haben kein grammatisches Geschlecht. Sie enden in der Einzahl auf -o: bambino (Kind), gweno (Frau), slovo (Wort), organizacio (Organisation). Die Mehrzahl wird durch Anhängen von -s gebildet: bambinos, gwenos, slovos, organizacios.
Der Genitiv wird mithilfe der Präposition de gebildet: le libro de mie patro das Buch meines Vaters; sie kann mit einem nachfolgenden bestimmten Artikel zu del verschmolzen werden: le bambino del gweno das Kind der Frau
Zeitwörter (Verben) enden in der Grundform (Infinitiv) auf -a: drinka (trinken), pada (fallen), kluzia (schließen). Sie werden nicht konjugiert.
Die Gegenwartsform (Präsens) endet auf -en: mi drinken ich trinke, ti drinken du trinkst usw.; die Vergangenheitsform (Präteritum) endet auf -ed: mi drinked ich trank, ti drinked du trankst usw.
Zur Bildung der Zukunftsform (Futur) wird die Partikel ve vor die Präsens- bzw. Präteritumform gestellt: Mi ve lekten ich werde lesen; mi ve lekted ich werde gelesen haben.

Die Befehlsform (Imperativ/Volitiv) hat die Endung -i: skripti! schreib! schreibt! schreiben Sie! Dikti su ke su kwomi sag ihm/ihr, er/sie soll kommen. Bei Verben, die in der Grundform auf -ia enden, wird die Befehlsform aus Gründen des Wohlklangs stattdessen mit -u gebildet: vizia sehen - viziu! siehe!
Die Bedingungsform (Konditional) wird mithilfe der Partikel wud gebildet: Mi wud lekten le libro if me wud haven plu temporo ich würde das Buch lesen, wenn ich mehr Zeit hätte.  Mi wud lekted le libro if me wud haved plu temporo ich hätte das Buch gelesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Die Mittelwörter (Partizipien) werden durch Anhängen von -ente (Partizip Präsens) und -ate (Partizip Perfekt) gebildet: lektente lesend, lektate gelesen. Sie können auch als Adjektive dienen: exista - existente - le existente literaturo on iste temato die zu diesem Thema vorhandene Literatur; luza - luzate - le luzate sunuo der verlorene Sohn.
Die übrigen Verbformen werden analytisch gebildet. Teilweise treten dabei die oben angeführten Tempus- und Modusendungen als selbständige Partikel vor das Verb.
Die vollendeten Zeiten (Perfekt und Plusquamperfekt) werden mithilfe der Partikel did + Präsens- bzw. Präteritum gebildet: Mi did lekten ich habe gelesen, mi did lekted ich hatte gelesen.
Zur Bildung der Leideform (Passiv) wird die Partikel fi (werden) verwendet: Le dwero fi kluzien die Tür wird geschlossen; le dwero fi kluzied die Tür wurde geschlossen (le dwero wud fi kluzien die Tür würde geschlossen werden, le dwero wud fi kluzied die Tür wäre geschlossen worden usw.). 
Beachte: le dwero fi kluzien die Tür wird geschlossen - le dwero es kluziate die Tür ist geschlossen.


Eigenschaftswörter (Adjektive), Umstandswörter (Adverbien), Zahlwörter (Numeralia) und der bestimmte Artikel sowie die Partizipien der Verben bilden eine gemeinsame Wortklasse. Ihr Kennzeichen ist die Endung -e.
Der bestimmte Artikel lautet in Ein- und Mehrzahl le. Er kann vor vokalisch anlautenden Wörtern zu l' verkürzt werden: l' autumno de iste anuo der Herbst dieses Jahres. Einen unbestimmten Artikel gibt es nicht. 
Eigenschaftswörter: dobre (gut), kontente (zufrieden), grande (groß), olde (alt). Das Adjektiv steht vor dem Hauptwort, auf das es sich bezieht: le olde domo das alte Haus, le grene dendros die grünen Bäume. 
Die Steigerung erfolgt analytisch durch Voransetzen von plu für den Komparativ und mai für den Superlativ: Mi es plu olde kve ti ich bin älter als du; su es le mai olde de nos er/sie ist der/die Älteste von uns.
Adjektive können auch als Adverbien dienen: profunde tief - le profunde baptente skafo das tief tauchende Boot.
Umstandswörter: forse (vielleicht), gerne (gerne), hodie (heute), tre (sehr). Das Adverb steht vor dem Verb, auf das es sich bezieht: le singero bele singen der Sänger/die Sängerin singt schön. Die Steigerung erfolgt wie die der Adjektive.
Adverbien können auch als Adjektive dienen: le hodie situacio die heutige Lage; na balde rivizio auf baldiges Wiedersehen.
Zahlwörter werden wie Adjektive behandelt. Sie lauten: 1 une, 2 due, 3 trie, 4 kvetrie, 5 pente, 6 sestie, 7 septe, 8 okte, 9 none, 10 dece, 100 cente, 1.000 milie. Die Dezimalzahlen werden durch einfache Zusammensetzung gebildet: dudece 20, tridece 30, kvetridece 40 usw.
Die Ordnungszahlen gelten als Superlativformen der Grundzahlen und werden dementsprechend durch Voransetzen von mai geildet: le mai une humano der erste Mensch, le mai due lekcio die zweite Lektion, le mai trie gwiro der dritte Mann, le mai kvetrie protokolo das vierte Protokoll usw.

Die persönlichen Fürwörter (Personalpronomina) lauten:  
mi ich
ti du
su er, sie, es (wie in den finnougrischen und Turksprachen wird auch im Pasigloto die dritte Person nicht nach dem Geschlecht unterschieden)
nos wir
vos ihr
ili sie
vi Sie (Ein- und Mehrzahl)
Das Reflexivpronomen lautet si: vasha si sich waschen. Es wird für alle Personen durchgängig verwendet: mi vashen si ich wasche mich, ti vashen si du wäschst dich usw.
Vor dem Verbe stehend entspricht si dem unpersönlichen Pronomen man im Deutschen (französisch on, davon Esperanto oni): si wud posien dikta ke... man könnte sagen, dass...

Die besitzanzeigenden Fürwörter werden durch Anhängen der Adjektivendung -e gebildet: mie libro mein Buch, tie domo dein Haus, nose amigos unsere Freunde usw.

Die Fragefürwörter (Interrogativpronomina) lauten:
kvo - was
kvi - wer
kvar - wo
kvand - wann
kve - wie
kvai - warum
kvale - welche(-r, -s), was für ein(-e)
kvante - wieviel(-e)


Entscheidungsfragen werden durch die Fragepartikel kvu eingeleitet: Kvu vi voleven kafeo? Möchten Sie einen Kaffee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen