Freitag, 21. September 2012

Redewendungen

ALLGEMEINES – GENERALUM

Ja/Nein – Ay/Ne
Okay/In Ordnung – In ordo
Entschuldigung! – Skuzi!
Bringen Sie mir bitte... – Bringi mi, petie...
... ein Bier/einen Kaffee/die Speisekarte/die Rechnung. - ... pivo/kafeo/le prandilisto/le fakturo.
Der Rest ist für Sie. - Blivi kon le resto.
Bitte warte/warten Sie einen Augenblick. - Petie varti momento.
Es freut mich, Sie/dich kennen zu lernen. - Alegren mi lerna konosa vi/ti.
Sehr angenehm. - Pleziro/Tre agradable.


BEGRÜSSUNG UND VERABSCHIEDUNG – SALUTACIO ET DESPIDACIO

Hallo/Servus/Grüezi – Ave/Hey/Terve usw.
Willkommen – Dobre kwomate
Küss' die Hand – Besen le manuo
Habe die Ehre – Haven le timo
Guten Morgen – Bone yutro
Guten Tag – Bone jorno
Guten Abend – Bone vespro
Gute Nacht – Bone noktio
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. – Mi hopen ke nos balde rivizien si.
Auf Wiedersehen – Na rivizio
Auf/bis bald – Na/til balde
Gute Reise – Bone viajo


BITTEN UND DANKEN - PETICIO ET DANKACIO

Bitte... – Petie...
Gestatten/Mit Verlaub – Kon permisio
Danke – Danke
Vielen/herzlichen Dank (für...) – Multe/kardiale danko (por...)
Keine Ursache/Nichts zu danken/Gern geschehen – Nule kauzo/Nulo dankande


ALLGEMEINE FRAGEN - GENERALE KVESTIOS

Kann mir jemand helfen? – Kvu unkvi posien helpa mi?
Sprechen Sie ...? – Kvu vi parlen...?
Ist das der Weg nach Amarillo? – Kvu to es* le veyo na Amarillo?
Was ist das? – Kvo es to?
Wieviel Uhr ist es? – Kvo horo es?
Wieviel kostet das? – Kvo/kvante kusten to?
Wie geht's? – Kve situen si?
Was ist los? – Kvo pasen?


"DIE VIER ABSOLUT NOTWENDIGEN REISESÄTZE" - «DE KVETRIE ABSOLUTE NODALE SENTENCIOS PRO VIAJO»

Wo ist mein Zimmer? – Kvar es mie kwarto?
Wo ist der Strand? – Kvar es le plajo?
Wo ist die Bar? – Kvar es le taverno?
Fassen Sie mich nicht da an! – Ne toki mi der!


* Das Verb esa (sein) kann in der Gegenwartsform auf es (statt esen) verkürzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen